Allgemeines & Funktionen

INFOXpromo ist das neue Marketingportal von INFOX für den Reisevertrieb. Es löst die Funktionen auf der bekannten Branchenwebsite infox.de ab und bietet darüberhinaus zahlreiche neue Möglichkeiten für moderne Kundenkommunikation. Über INFOXpromo erhalten Reisebüros Zugang zu Katalogen und Werbemitteln, welche durch touristische Leistungsträger bereitgestellt werden. Agenturen erhalten so hochwertige Werbematerialien für eine erfolgreiche Kundenkommunikation und knüpfen wertvolle Geschäftskontakte zu Veranstaltern, Leistungsträgern oder Destinationen.

INFOXpromo bietet Reise-Experten eine Vielzahl an Funktionen für die optimale Kundenkommunikation. Ob online oder für den Counter, digital oder gedruckt – in INFOXpromo finden sich viele Werbemittel für unterschiedliche Kommunikationsanlässe. Mit wenigen Klicks werden die Vorlagen je nach Bedarf personalisiert, individualisiert oder segmentiert, um jeden Kunden gezielt anzusprechen. Reisebüros, die INFOXpromo nutzen, werden zudem sowohl postalisch als auch digital über die neuesten Angebote touristischer Leistungsträger informiert.

Je nach Wahl des Abos können INFOXpromo-Nutzer in verschiedenem Umfang auf folgende Funktionen zugreifen:

INFOX Counter-Mailing

Sie erhalten Werbematerial über das INFOX Counter-Mailing, sofern Reiseveranstalter und Leistungsträger uns mit der Belieferung Ihrer Agentur beauftragen. Das Counter-Mailing ist eine konsolidierte Sendung von Print-Werbemitteln und Unterlagen, die wöchentlich geliefert wird. Mit dem INFOX Counter-Mailing erhalten INFOXpromo-Nutzer attraktive Angebote touristischer Leistungsträger sowie über INFOXpromo bestellte Werbemittel. Bitte beachten Sie: Unabhängig vom Abschluss eines Abos erhalten Sie selbstverständlich weiterhin die von Reiseveranstaltern für Ihr Reisebüro beauftragten Katalogversände und Sendungen über das INFOX Counter-Mailing.

Newsletter

Als INFOXpromo-User werden Reisebüros in die INFOX-Newsletter-Liste aufgenommen. Sie erhalten den wöchentlichen INFOX Bestellservice-Newsletter, in dem die neuesten Bestellartikel vorgestellt werden, sowie Newsletter von Veranstaltern oder Leistungsträgern, die Reisebüros über aktuelle Produkte und Angebote oder wichtige Meldungen informieren.

Kostenfreier Reisebüroservice

Bei Rückfragen zu Sendungen oder der Nutzung des Portals helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Reisebüroservice gerne weiter. Wenden Sie sich dafür mit Ihrem Anliegen per E-Mail an reisebueroservice@infox.de

PEP-Angebote (Personal Education Program)

Expedienten, die INFOXpromo nutzen, profitieren auch weiterhin von attraktiven PEP-Angeboten, die bereits auf www.infox.de abrufbar waren. Im neuen Marketingportal wird das Portfolio an Reisen zu günstigen Expi-Preisen weiter ausgebaut.

B2B2C-Mailings

INFOXpromo-Nutzer können an B2B2C-Mailings teilnehmen. B2B2C steht dabei für „Business-to-Business-to-Customer“ und beschreibt Werbemailings, die in Kooperation zwischen Veranstaltern und Reisebüros an Endkunden geschickt werden. Reiseveranstalter stellen über INFOXpromo fertig gestaltete Mailings bereit, Reisebüros ihre Adressen. INFOX fungiert dabei als neutrale Schnittstelle, sodass beide Seiten die Hoheit über ihre Daten behalten.

Online-Katalogbestellungen

Reisebüros können in INFOXpromo schnell und einfach Artikel bestellen, die vorab durch Reiseveranstalter, Leistungsträger und Destinationen im System gelistet werden. Vielen Reisebüros ist diese Funktionalität bereits von www.infox.de bekannt. Das neue Portal bietet eine neue Nutzerführung sowie Social Media Vorlagen zu jedem Bestellartikel, um Endkunden zu erreichen. Die kostenlosen Social Media Vorlagen erscheinen im Portal rechts neben den Artikeln. Sie werden mit wenigen Klicks personalisiert und stehen anschließend zum Downloaden und Posten bereit.

NEU: Druckshop

Der in INFOXpromo integrierte Druckshop ist die neue INFOX-Online-Druckerei. Hier können bereits gestaltete Druckprodukte in den klassischen Formaten, beispielsweise Visitenkarten oder Briefpapier, ganz einfach durch den Upload fertiger Druckdaten online bestellt und über INFOX produziert werden.

NEU: Social Media

INFOXpromo bietet eine Vielzahl an Social Media Vorlagen, die kontinuierlich aktualisiert und erweitert werden. Die Formate sind für diverse Plattformen wie WhatsApp, Facebook, Instagram oder Twitter optimiert. Reisebüros können die fertig gestalteten Vorlagen anlassbezogen auswählen und auf Wunsch mit Kontaktdaten, Logo etc. personalisieren.

NEU: Media Center

Im Media Center werden Dokumente eines Reisebüros an einem zentralen Ort gespeichert und verwaltet. Neben Logos, Bildern oder Signaturen finden sich im Media Center auch die generierten Werbemittel, wie zum Beispiel Social Media Posts. So können Agenturmitarbeiter jederzeit und von überall auf ihre Daten zugreifen.

NEU: Media Factory

In der Media Factory stehen INFOXpromo-Nutzern vielfältige Werbemittelvorlagen zur Verfügung. Hier finden Reisebüros neutrale oder veranstalterbezogene Werbemittel in diversen Print- und Online-Formaten. Im Portal werden Nutzer in wenigen Schritten durch die Konfiguration geleitet, in der sie die Werbemittel personalisieren und individualisieren können.

NEU: Mailing Factory

Neben B2B2C-Mailings bietet INFOXpromo Agenturen die Möglichkeit, neutrale Werbemailings an ihre Kunden zu schicken. Die Gestaltungsvorlagen, wie z. B. Geburtstags- oder Welcome Back-Postkarten, werden durch INFOX bereitgestellt. Nachdem Reisebüros die Mailings personalisiert und Empfängerdaten hochgeladen haben, werden die Sendungen durch INFOX produziert und direkt an Endkunden geschickt.

Werbekostenzuschüsse

In INFOXpromo haben touristische Veranstalter, Leistungsträger oder Destinationen die Möglichkeit, ihre Werbemittel zum Abruf für Reisebüros bereit zu stellen. Der Druck und Versand der Werbemittel wird durch die Auftraggeber oftmals subventioniert und ist somit günstiger oder sogar kostenfrei für Reisebüros.

NEU: Katalogversand an Endkunden

Mit dem Katalogversand an Endkunden stellt INFOX eine neue Funktion bereit, mit der Reisebüros Kataloge via INFOX direkt an Endkunden verschicken können. Der Katalogsendung wird zusätzlich ein durch das Reisebüro personalisiertes Anschreiben beigelegt. Die Bestellung erfolgt bequem aus dem Bestellshop heraus.

NEU: Individualisierungsservice

Pro Abo-Laufzeit von 12 Monaten legen wir für Sie eine Werbemittelvorlage anhand eines gelieferten Layouts im System an. Dies kann beispielsweise eine Social Media Post Vorlage sein, die Sie anschließend mit wenigen Klicks im Portal individualisieren können. Auf Anfrage erstellen wir für Sie auch ein passendes Layout sowie weitere Vorlagen.

Registrierung & Login

Die Anmeldung für INFOXpromo erfolgt in drei Schritten:

1. Kostenlos registrieren
Loggen Sie sich mit Ihren bestehenden INFOX-Zugangsdaten auf infox.de ein und registrieren Sie sich anhand des gezeigten Formulars. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Link, um ein persönliches Passwort zu vergeben und Ihre Registrierung zu bestätigen.

2. Abo wählen
Loggen Sie sich mit Ihren neuen Zugangsdaten auf infox.de ein. Von dort werden Sie auf die Abo-Seite in INFOXpromo weitergeleitet. Wählen Sie nun das Abo, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Nachdem Sie ein Abo gebucht haben, können Sie INFOXpromo im gewählten Umfang nutzen. Pro Reisebüro muss lediglich ein Abo abgeschlossen werden, das anschließend für alle Mitarbeiter der Agentur gültig ist. 

3. INFOXpromo Log-In
INFOXpromo erreichen Sie nach Abschluss eines Abos, in dem Sie sich mit Ihren neuen Zugangsdaten auf infox.de einloggen.

Hinweis:
Sollten Sie bislang keine INFOX-Nummer haben, hilft Ihnen unser Reisebüroservice gerne weiter. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an reisebueroservice@infox.de

Sobald Sie sich für die Nutzung von INFOXpromo registriert und ein Abo gebucht haben, können Sie sich mit Ihren neuen Zugangsdaten auf www.infox.de einloggen. Dort gelangen Sie per Link direkt zu INFOXpromo. Als webbasiertes Marketingportal bedarf INFOXpromo keiner Installation und ist jederzeit online zugänglich. Leistungen, die derzeit noch über www.infox.de abrufbar sind, werden zukünftig in das neue Marketingportal integriert.

Abo-Modell

Das kommt darauf an, für welches Abo Sie sich entscheiden.

Der erste Schritt der Anmeldung für INFOXpromo, die Registrierung, ist grundsätzlich nicht kostenpflichtig. Haben Sie Ihre neuen und DSGVO-konformen Zugangsdaten angelegt, können Sie sich unverbindlich über die verschiedenen Abo-Optionen informieren. 

Um weiterhin kostenlos Kataloge zu bestellen und sich einen Überblick über verfügbare Werbemittel zu verschaffen, können Sie das kostenlose und unbegrenzte FREE-Abo buchen. Oder Sie wählen das TEST-Abo, mit dem Sie zwei Wochen lang gratis alle Funktionen vollumfänglich testen können. 

Monatliche Gebühren fallen nur dann an, wenn Sie eines der kostenpflichtigen Abos BASIC, BUSINESS oder PREMIUM auswählen. In diesen Abos bieten wir Ihnen über die kostenlose Katalogbestellung hinaus attraktive Zusatzleistungen für Ihre Kundenkommunikation. Bei den Abos handelt es sich um 12-Monats-Abos. Der Jahresbeitrag wird nach Abo-Abschluss per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht.

TEST-Abo: Alle Funktionen zwei Wochen lang kostenlos und vollumfänglich testen

Als Kennenlern-Angebot bieten wir Ihnen die Möglichkeit, INFOXpromo zwei Wochen lang kostenlos und unverbindlich zu testen. Wählen Sie dafür nach der Registrierung auf www.infox.de das TEST-Abo. Das Angebot über das kostenfreie Test-Abo gilt einmalig pro Agentur. Nach Ablauf des Testzeitraums wird Ihr Abo nicht automatisch verlängert. Bitte beachten Sie, dass innerhalb des Test-Abos Kosten anfallen können, sofern Sie kostenpflichtige Leistungen innerhalb Ihres Test-Zugangs beanspruchen. Hierunter fallen beispielsweise Leistungen für den Druck und Versand von Werbemitteln. Entstehende Kosten sind jeweils im Bestellprozess ersichtlich und müssen vorab durch Sie freigegeben werden.

FREE-Abo: Dauerhafter Zugang für die kostenlose Katalogbestellung

Wählen Sie nach der Registrierung auf www.infox.de das kostenfreie FREE-Abo, wenn Sie zeitlich unbegrenzt die in INFOXpromo freigeschalteten Werbemittel und Kataloge kostenlos bestellen möchten.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die zur Bestellung für lizenzierte Agenturen freigeschaltet sind, nur von diesen Büros bestellt werden können. Das FREE-Abo berechtigt Sie außerdem nicht zur Bestellung von personalisierbaren Print- und Online-Werbemitteln. Um die neuen Funktionen zu testen, können Sie sich durch den Bestellprozess klicken. Sie werden jedoch vor Abschluss des Auftrages darauf hingewiesen, dass Sie Ihr Abo "aufwerten" müssen, um die Bestellung auszuführen. Um diese Funktionen nutzen zu können, buchen Sie bitte eines der kostenpflichtigen Abos BASIC, BUSINESS oder PREMIUM.

Voraussetzung: INFOXpromo Zugang

Stellen Sie sicher, dass Sie einen gültigen Zugang zum INFOXpromo Bestellportal haben. Zurzeit ist der Versand-Service bereits ab kostenfreiem FREE-Abo freigeschaltet! (Regulär min. BASIC-Abo erforderlich, Stand 03.05.2021) Noch kein INFOXpromo-Zugang? Alle Informationen zur kostenfreien Anmeldung sowie den attraktiven Mehrwert-Abos finden Sie unter touristikwelt.infox.de/abos und touristikwelt.infox.de/faq.

Welche Kataloge kann ich versenden? 

Um Kataloge an Ihre Endkunden zu senden, müssen Sie vom Veranstalter für diesen Service autorisiert sein. So sehen Sie, für welche Kataloge Sie autorisiert sind: Loggen Sie sich in INFOXpromo ein und klicken Sie in der Navigation auf "Kataloge". Wählen Sie den Empfänger-Filter "An Endkunden" aus. In der Katalogübersicht darunter werden Ihnen die Kataloge angezeigt, für die sie autorisiert sind.

Wie viel kostet der Versand?

Viele Sendungen werden vollständig oder teilweise durch die Veranstalter subventioniert. Die Preise variieren zudem je nach Kataloggewicht (bis 500g je Sendung 2,53€ (DE) bzw. 4,99€ (A / CH), bis 1.000g je Sendung 3,85€ (DE) bzw. 8,99€ (A / CH), bis 2.000g je Sendung 4,31€ (DE) bzw. 12,75€ (A / CH). Bitte entnehmen Sie daher die endgültigen Preise dem Bezahlschritt im Bestellvorgang. Sie können den Bestellvorgang jederzeit abbrechen.

Wie kann ich Kataloge versenden?

1. Einloggen und Katalog auswählen 

Loggen Sie sich in INFOXpromo ein, klicken Sie in der Navigation auf "Kataloge" und wählen Sie den Empfänger-Filter "An Endkunden" aus. Klicken Sie auf den gewünschten Katalogtitel, um zur Detailansicht zur gelangen. Klicken Sie anschließend auf den Button "An Endkunden versenden", um zur Bestellmaske zur gelangen.

2. Empfängeradresse(n) eingeben

Bitte bestätigen Sie zunächst die Auftragsdatenverarbeitung. Versenden Sie anschließend Kataloge an einen oder bequem an mehrere Empfänger auf einmal per Excel-Uplaod. Detailinformationen entnehmen Sie dem Bestellprozess.

3. Anschreiben personalisieren

Dem Katalog wird ein einseitiges Anschreiben beigefügt. Der Text ist bereits vom Veranstalter für Sie formuliert und zusätzlich von Ihnen personalisierbar. Bearbeiten Sie Ihre Absender-Informationen mit Hilfe der Eingabemaske. Die Empfängerpersonalisierung erfolgt automatisch auf Basis des Adress-Uploads. 

4. Bestellung abschließen - den Rest übernimmt INFOX für Sie!

Ist Ihr Wunsch-Katalog nicht oder nur teilweise subventioniert, geben Sie bitte Ihre Kreditkartendaten zur Abrechnung an. Ist der Katalog vollständig subventioniert, wird dieser Schritt übersprungen. Pro Kunde wird jeweils ein Katalog inklusive persönlichem Anschreiben verschickt. Die Sendung trifft wenige Tage nach der Bestellung bei Ihren Kunden ein.

In INFOXpromo bieten wir Ihnen derzeit fünf verschiedene Abo-Optionen, die Sie nach Ihren individuellen Bedürfnissen wählen können:

TEST-Abo (kostenfrei)
Alle Funktionen zwei Wochen kostenlos und vollumfänglich testen.

Als Kennenlern-Angebot bieten wir Ihnen die Möglichkeit, INFOXpromo zwei Wochen lang kostenlos und unverbindlich zu testen. Wählen Sie dafür nach der Registrierung auf www.infox.de das TEST-Abo. Das Angebot über das kostenfreie Test-Abo gilt einmalig pro Agentur. Nach Ablauf des Testzeitraums wird Ihr Abo nicht automatisch verlängert. Bitte beachten Sie, dass innerhalb des Test-Abos Kosten anfallen können, sofern Sie kostenpflichtige Leistungen innerhalb Ihres Test-Zugangs beanspruchen. Hierunter fallen beispielsweise Leistungen für den Druck und Versand von Werbemitteln. Entstehende Kosten sind jeweils im Bestellprozess ersichtlich und müssen vorab durch Sie freigegeben werden.

FREE-Abo (kostenfrei)
Dauerhafter Zugang für die kostenlose Katalogbestellung

Wählen Sie nach der Registrierung auf www.infox.de das kostenfreie FREE-Abo, wenn Sie zeitlich unbegrenzt die in INFOXpromo freigeschalteten Werbemittel und Kataloge kostenlos bestellen möchten.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die zur Bestellung für lizenzierte Agenturen freigeschaltet sind, nur von diesen Büros bestellt werden können. Das FREE-Abo berechtigt Sie außerdem nicht zur Bestellung von personalisierbaren Print- und Online-Werbemitteln. Um die neuen Funktionen zu testen, können Sie sich durch den Bestellprozess klicken. Sie werden jedoch vor Abschluss des Auftrages darauf hingewiesen, dass Sie Ihr Abo "aufwerten" müssen, um die Bestellung auszuführen. Um diese Funktionen nutzen zu können, buchen Sie bitte eines der kostenpflichtigen Abos BASIC, BUSINESS oder PREMIUM.

BASIC-Abo (9,90€ / Monat zzgl. MwSt.)
Das Basis-Abo für INFOX-Services

Das BASIC-Abo beinhaltet folgende Leistungen: Newsletter, kostenfreier Reisebüroservice, PEP-Angebote, B2B2C-Mailings, Online-Katalogbestellungen, Social Media Vorlagen zu Katalogtiteln, Druckshop, Media Center mit 20 MB Speicher (Für detaillierte Leistungsbeschreibungen siehe "Welche Funktionen bietet INFOXpromo?")

BUSINESS-Abo (19,90€ / Monat zzgl. MwSt.)
Das Allround-Abo für ein professionelles Business

Das BUSINESS-Abo beinhaltet folgende Leistungen: Newsletter, kostenfreier Reisebüroservice, PEP-Angebote, B2B2C-Mailings, Online-Katalogbestellungen, Druckshop, Media Center mit 50 MB Speicher, Social Media, Media Factory, Mailing Factory, Werbekostenzuschüsse (Für detaillierte Leistungsbeschreibungen siehe "Welche Funktionen bietet INFOXpromo?")

PREMIUM-Abo (29,90€ / Monat zzgl. MwSt.)
Das Premium Abo mit individuellen Services

Das PREMIUM-Abo beinhaltet folgende Leistungen: Newsletter, kostenfreier Reisebüroservice, PEP-Angebote, B2B2C-Mailings, Online-Katalogbestellungen, Druckshop, Media Center mit 100 MB Speicher, Social Media, ​Media Factory, Mailing Factory, Werbekostenzuschüsse, Katalogversand an Endkunden, Individualisierungsservice (Für detaillierte Leistungsbeschreibungen siehe "Welche Funktionen bietet INFOXpromo?")

Um weiterhin Kataloge und Werbemittel von Veranstaltern, Leistungsträgern und Fremdenverkehrsämtern bestellen zu können, ist mindestens das kostenlose FREE-Abo erforderlich. Im "alten" INFOX-Portal stehen Ihnen unsere Services nicht mehr zur Verfügung. Die Registrierung für INFOXpromo, mit der Sie neue Zugangsdaten erhalten, ist aufgrund von DSGVO-Vorgaben erforderlich. 

Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen bieten wir Ihnen darüber hinaus attraktive Zusatzleistungen für Ihre Kundenkommunikation, die in den Abos BASIC, BUSINESS und PREMIUM verfügbar sind.

Das Abo wird als Jahrespauschale nach Abschluss des Abos per Lastschrift eingezogen. Kostenpflichtige Leistungen innerhalb des Portals werden per Kreditkarte bezahlt. 

Ein Upgrade oder ein Downgrade eines gebuchten Abos kann jederzeit über die Konto-Einstellungen im Portal durchgeführt werden.

Bei einem Upgrade wird zum Zeitpunkt der Buchung das neue Abo für weitere zwölf Monate abgeschlossen. Nach Buchung des Upgrades wird Ihnen die Differenz berechnet.

Die Änderungen eines Downgrades werden erst nach Ablauf Ihres aktuellen Abos wirksam. Ein Beispiel: Möchten Sie nach sechs Monaten Laufzeit von Ihrem Business-Abo zu einem Basic-Abo wechseln, wird erst nach weiteren sechs Monaten Laufzeit die Änderung des Abos vollzogen und neu berechnet.

Bitte beachten Sie folgende Besonderheit: Wenn Sie ein kostenloses und unbegrenztes FREE-Abo abgeschlossen haben, aber das zweiwöchige TEST-Abo noch nicht genutzt haben, können Sie jederzeit das TEST-Abo abschließen, um die Premium-Features zu testen. Nach Ablauf der zwei Wochen können Sie ganz einfach wieder zum FREE-Abo zurück kehren.

Die Vertragslaufzeit für ein INFOXpromo-Abo beträgt zwölf Monate. Ihr Abo verlängert sich automatisch, sofern Sie es nicht drei Monate vor Laufzeitende kündigen.

Sie haben folgende zwei Optionen:

1. Möchten Sie Ihr kostenpflichtiges Abo kündigen, können Sie in das kostenfreie FREE-Abo wechseln, mit dem Sie weiterhin Kataloge bestellen und die restlichen Funktionen einsehen können. Klicken Sie dafür oben rechts im Menü unter "Mein Konto" auf "Mein Abonnement". Wählen Sie das FREE-Abo und klicken Sie auf "Jetzt bestellen". Lesen und bestätigen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und klicken Sie auf "Anmelden". Das FREE-Abo tritt nun automatisch nach Ablauf des aktuellen Abos in Kraft. Das Datum, zu welchem der Wechsel statt findet, wird oben rechts über der Abo-Tabelle angezeigt. 

2. Möchten Sie Ihr Abo endgültig kündigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Reisebüroservice unter reisebueroservice@infox.de. Bitte geben Sie an, dass Sie das kostenfreie FREE-Abo nicht nutzen möchten. Bitte beachten Sie, dass danach Ihr Zugang zum Portal und somit zu den Katalogbestellungen erlischt! Ihre Geschäftsbeziehung zu INFOX ist davon nicht betroffen, d.h. Sie können weiterhin Werbematerialien touristischer Anbieter erhalten.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet? 

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an reisebueroservice@infox.de
Unser Team wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.